Strategie

Wir agieren als Risikoübernehmer für WU-Bauten, insbesondere für Weiße Wannen wie eine Versicherung, nehmen aber auf die Planung und die Überwachung der Leistung maßgeblichen Einfluß.

Im Bereich der Dachdeckerleistung minimieren wir Schnittstellenkonflikte, in dem wir Ihnen die gesamte Leistung aus einer Hand anbieten.

Wir erstellen Ihr WU-Beton Dach und führen alle weiteren Arbeiten, wie Dämmung, Bekiesung, Begrünung, Klempnerarbeiten, Sicherungssysteme, Lichtkuppeln und Holzterassen aus.

Unternehmensgeschichte

Jürgen Paust begann seine Karriere 1960 mit einer Maurerlehre in Bremen. Es folgte ein Bautechnikstudium und die Anstellung bei Firma Woermann.

Firma Woermann setzte bereits in den 60er Jahren auf die Zukunftstechnologie WU-Beton, Weiße Wannen und versuchte sich an den ( problematischen) Woermann Umkehrdächern.

1973 verließ Jürgen Paust die Firma und gründete die Personengesellschaft Jürgen Paust.
In den folgenden Jahren standen die noch ungeregelten Weißen Wannen im Fokus der Firma.

Aus diesen Jahren stammt der Begriff SPERRBETON, der heute durch den fachlich richtigeren Terminus wasserundurchlässiger Beton | WU-Beton ersetzt wurde.

1980 wurde die Firma in eine GmbH umgewandelt und expandierte zu einem bundesweit agierenden Spezialbetrieb für Abdichtungen gegen Wasser.

Gerda und Jürgen Paust trieben die Entwicklung der WU-Beton Dächer voran. Mit neuen Produkten aus der Dämmindustrie ( XPS) sowie einer Kooperation mit der Firma Loro, entwickelte sich ein solides, hochwertiges System, das bis heute seine enormen Vorzüge gegenüber abgeklebten Dächern zeigt.

Firma Paust wuchs durch engagierten Einsatz und persönliches Engagement von Jürgen Paust , durch solide und dauerhaft verlässliche Partnerschaften mit unseren Kunden, zu einem mittelständischen Unternehmen.
Die Tätigkeitsschwerpunkte lagen bis zur Deutschen Einheit in Hamburg und West-Berlin. Seit der Wende trat Firma Paust auch in Ostdeutschland und im Süden als fachkompetenter Abdichter auf.

In den neunziger Jahren gewann die Sanierung an Bedeutung. Die Firma Tikal Bauchemie wurde übernommen und eine eigene Abteilung beschäftigt sich seitdem mit Rissinjektionen und Schleiervergelungen.

1996 verließ Firma Paust das viel zu kleine EFH und zog in ein Gewerbegebiet in einen großen eigenen Neubau mit Lagerhalle.

Mit zunehmender Unternehmensgröße wurde die Ausführung von Weißen Wannen im Bestand als Generalunternehmer immer wichtiger.

Im Mai 2013 wurde die Geschäftsleitung von Jürgen Paust an Jan–Peter Steenblock und Stefan Paust abgegeben. Jürgen Paust ist weiterhin im Unternehmen aktiv.

2019 wurde die Niederlassung Leipzig|Berlin, mit dem langjährigen Projektleiter Markus Neustadt als Leiter, gegründet.

2022 wurde die Niederlassung Rhein-Main gegründet,  geleitet durch unsere langjährige Projektleiterin Nadja Bachtadse.

Das Firmenlogo im Lauf der Zeit

Firmensitz seit 1996

Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft

Beton wurde in seiner Grundform schon in der Antike von Ägyptern und Römern verwendet.
1867 patentierte Joseph Monier eine deutliche Weiterentwicklung dieser Ur-Betone mit der Erfindung des Stahl-Beton.

Leider stellt sich mit der massiven Zunahme der weltweiten Bautätigkeit in den letzten 50 Jahren immer mehr heraus, daß auch der an sich großartige Baustoff Beton, ein zunehmendes Problem für die Umwelt darstellt.
Die Produktion des Zements ist sehr energieaufwändig, ca. 7% aller menschengemachten CO2-Emissionen stammen aus dem Bauwesen.
Der Sand, ein Hauptbestandteil des Betons, ist inzwischen weltweit knapp geworden, was zum Raubbau an Stränden führt.

Wir sind Teil dieser Welt und Teil der Bauwirtschaft und sehen die Probleme, die aus dem Wachstum der Menschheit und dem daraus resultierenden Bedarf an Bauwerken aller Art entstehen.
Wie bei vielen großen Problemen dieser Art, kann der Einzelne meist wenig tun, um diese Dinge zu verändern, so sind wir recht machtlos was den Betonverbrauch in Asien, Europa, Deutschland oder auch nur Hamburg angeht, doch können wir versuchen unseren kleinen Teil beizutragen, um die Situation für die Zukunft zu verbessern.

Firma Paust ist bemüht, neueste Verfahren wie Grünen-Beton, der CO2-reduziert hergestellt wird, zu unterstützen. Wir sehen Chancen in der Nutzung von Wüstensand als Zuschlagstoff oder „living building material“ als Zementersatz.

Konkret können wir im Bereich des Umweltschutzes im städtischen Bereich den Planern sehr helfen, die Retentionsdächer zu entwickeln, um eine Regenwasserrückhaltung zu erreichen und über eine Begrünung der Dächer CO2-speichernde Anteile in den Objekten zu vergrößern.

Sponsoring

Wir unterstützen die Hockeyabteilung des THC von Horn und Hamm im Hamburger Stadtpark.

Der THC HH ist ein engagierter Verein im Norden von Hamburg, mit einer großen Jugendabteilung und einer ambitionierten 1. Mannschaft.
Das familiäre Umfeld und der Fokus auf die breite Jugendarbeit suchen seinesgleichen.

THC von Horn und Hamm

Wir lassen Zahlen sprechen

12 Mio €

Umsatz in 2020 erreicht

45

Mitarbeiter im Büro und Gewerbe

120

Projekte pro Jahr

47 Jahre

Jahre am Markt

Werden Sie Teil unseres Teams

Wir bieten Ihnen die Sicherheit eines traditionsreichen, innovativen Familienunternehmens.

Sie finden bei uns ein vielfältiges, spannendes Betätigungsfeld auf Nord- und Ostdeutschlands mittleren und großen Bauprojekten.

Firma Paust bietet ein hervorragendes Arbeitsklima mit flachen Hierarchien und eigenverantwortlichem Arbeiten.